Queen Silvia Nursing Award

fuu-sachsenmediCampus Gesundheitsfachberufe

Annette Löser, Pflegeschülerin des mediCampus, ist am 02. April 2019 von der schwedischen Königin Silvia in Stockholm mit dem „Queen Silvia Nursing Award“ ausgezeichnet worden. Im königlichen Schloss wurden mit Annette Löser auch die Gewinnerinnen aus Schweden, Finnland und Polen geehrt.

Mehr zum Queen Silvia Nursing Award und der Preisverleihung auf Facebook.

Schon einen Tag später, am Mittwoch den 03. April, besuchte Königin Silvia das St. Anna-Stift in Kroge, Niedersachsen aus Anlass der Preisverleihung des Queen Silvia Nursing Award Deutschland 2018. Neben der Preisträgerin Annette Löser wurde hier auch ihre Pflegeschule, der mediCampus – Gesundheitsfachberufe ausgezeichnet.

Die Preisträgerin Annette Löser im Video der Oldenburger Nachrichten.

Mit dem „Queen Silvia Nursing Award“ (QSNA) werden jedes Jahr Nachwuchspflegekräfte ausgezeichnet, die mit herausragenden Ideen die Pflegezukunft mitgestalten. (zur Homepage des QSNA).

Annette Löser konnte im Dezember 2018 die Jury in Berlin mit Ihrer Idee einer Hygieneklappe überzeugen. Mit einer ausziehbaren Abwurfklappe am Patientenbett sollen die Pflegekräfte eine einfache Möglichkeit haben, z. B.  gebrauchte Hygienetücher, Handschuhe, Verbandsmaterial etc. einfach zu deponieren. Nachdem die Patienten versorgt wurden, können die gebrauchten Materialien dann einfach in den Müll entsorgt werden.

Zum näheren Kennenlernen der Preisträgerin besuchte Ulrich Zerhusen, erster Vorsitzende des Queen Silvia Nursing Award Deutschland und Geschäftsführer des St. Anna-Stift Kroge, am 24. Januar den mediCampus in Chemnitz (für mehr Informationen zum Besuch von Herrn Zerhusen hier klicken).

Hier traf Herr Zerhusen auch die Schulleiterin Frau Simone Pitsch und Herrn Emmrich (stellv. Schulleiter). Außerdem konnten bei diesem Treffen auch Herr Torsten Lux und Frau Lisa Zänker begrüßt werden.

Herr Lux ist Geschäftsführender Vorstand des Altenpflegeheims „Waldblick“ in Olbernhau und Frau Zänker Wohnbereichsleiterin. Das Altenpflegeheim „Waldblick“ in Olbernhau ist Annettes Ausbildungsbetrieb.

(v.l.n.r.) Ulrich Zerhusen, René Emmrich, Annette Löser, Simone Pitsch, Torsten Lux
(Foto: Lukas Schramm)

Liebe Annette,

zu Deinem Erfolg möchten wir Dir von Herzen gratulieren.

Wir freuen uns riesig mit Dir und wünschen Dir ein spannendes Jahr mit vielen schönen Erfahrungen.

Logo des mediCampus - gesundheitsfachberufe

QUEEN SILVIA NURSING AWARD

Der Queen Silvia Nursing Award wurde am 23. Dezember 2013 anlässlich des 70. Geburtstags von Königin Silvia von Schweden von Swedish Care International – gemeinsam mit den Partnern ins Leben gerufen.

Der Award zielt auf dauerhafte positive Veränderungen in der Gesundheitsversorgung insbesondere älterer Menschen ab. Er wird an Nachwuchspflegekräfte verliehen, die mit herausragenden Ideen die Zukunft der Pflege mitgestalten.

Zur Homepage des Queen Silvia Nursing Award
Queen Silvia Nursing Award auf Wikipedia


Pressespiegel
mdr SACHSEN: Erzgebirger Pflegeschülerin erhält Preis von Königin Silvia
Freie Presse: Schwedens Königin Silvia zeichnet Pflegeschülerin aus
ZDF: Königin Silvia zeichnet Pflegerin aus
STERN: Königin Silvia besucht Altenheim


Titelfoto: Lukas Schramm