Richtfest Sporthalle

fuu-sachsenAllgemein

Richtfest für die Zweifeldhalle der F+U Sachsen gGmbH

Die neue Sporthalle am Schlossteich

Am 22. Januar wurde das Richtfest für die neue Zweifeldhalle an der Seumestraße in Chemnitz gefeiert. Direkt am Schlossteich, gegenüber dem stefan-heym-gymnasium, entsteht hier ein Ort, der bald Bewegung, Sport und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.

„Uns war von Anfang an wichtig, dass die Halle nicht nur für unsere Schulen, sondern auch für Vereine offensteht“, betont die Geschäftsführerin Frau Meinhold, „Sport verbindet Menschen und genau das wollen wir fördern.“

Moderne Ausstattung, flexible Nutzung

Die Halle wird auf zwei Ebenen viel Platz bieten. Im Erdgeschoss entstehen zwei großzügige Spielfelder für Ballsportarten, Turnen und Veranstaltungen. Im Obergeschoss gibt es Umkleidekabinen und moderne Sanitäranlagen.

Die Sporthalle wurde auch als Veranstaltungsstätte genehmigt, etwa für schulische Anlässe wie Zeugnisausgaben.

Image
Noch im Rohbau aber schon im nächsten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler hier ihren Sportunterricht absolvieren können.
Image

Frau Billep (Bauleitung) erläutert während einer Führung das Bauvorhaben und den Baufortschritt.

Ausblick

Die Fertigstellung ist für das Schuljahr 2026 geplant und die Vorfreude ist groß. Dann wird die Sporthalle mit Leben gefüllt: mit Sportstunden für Schülerinnen und Schüler, Training für Vereine und schulischen Events.

Image

Der Rohbau der Zweifeldsporthalle, gut verpackt für die kalte Jahreszeit.

Die Sporthalle wird nicht nur durch die F+U Sachsen gGmbH, sondern auch durch öffentliche Mittel finanziert – ein Zeichen für die Bedeutung von Sport und Gemeinschaft in Sachsen.
Image