
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Johannes-Daniel-Falk-Zentrum für berufliche Bildung und zur fachpraktischen Anleitung von Teilnehmenden mit Reha-Status in Teil- oder Vollzeit eine/n::
Ausbilder / Ausbilderin (m, w, d) Büromanagement
Wir bieten Ihnen:
- eine sinnstiftende Aufgabe,
- eine unbefristete Festanstellung mit fairer Vergütung und geregelter Arbeitszeit,
- eigenverantwortliches Arbeiten in einem unterstützenden Team,
- flexible Urlaubsplanung + 30 Tage Urlaub + 2 Extra-Tage (Heiligabend & Silvester frei),
- ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen,
- betriebliche Altersvorsorge,
- motionMentor-Programm für eine individuelle Gesundheitsförderung,
- Corporate-Benefit Mitarbeiterrabatte,
- eigener Firmen-Laptop,
- eine langfristige und sichere Perspektive in einer familienfreundlichen Bildungseinrichtung.
Ihre Aufgaben:
- Sie erarbeiten die Stoffverteilung entsprechend der Ausbildungsordnung und der sachlich-zeitlichen Gliederung. Die fachlichen Inhalte vermitteln Sie den Auszubildenden teilnehmerorientiert und praxisnah. Dabei gehen Sie auf die individuellen Förderbedarfe der Jugendliche ein (insbesondere in Bezug auf Schlüsselqualifikationen, Fachkunde und Fachrechnen), erstellen gemeinsam mit den Kollegen Förderpläne, führen regelmäßige Erfolgsbeobachtung durch und beschreiben die Lernfortschritte in der Teilnehmerdokumentation und den aktuellen Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen.
- Sie begleiten die Auszubildenden durch ihre Ausbildung und sind dabei Ansprechpartner/-in für alle Fragen rund um die Ausbildung und die Anforderungen im Praktikum und der sich anschließenden Berufstätigkeit im Bereich Verwaltung. Sie motivieren die Jugendlichen und tragen mit persönliche Erfolgserlebnissen zu einer guten Arbeitsweise bei.
- Sie unterstützen beim Führen und der Kontrolle der Tätigkeitsnachweise. Zum Abschluss der Ausbildung erstellen Sie im Team mit den Sozialpädagogen die Arbeitszeugnisse der Auszubildenden.
- Sie arbeiten konstruktiv im Team, mit den Berufsschulen, Internatserziehern und im Rahmen bereichsübergreifender Projekte und Anforderungen zusammen.
- Sie pflegen Außenkontakte mit Betrieben, Kammern, Innungen und Prüfungsausschüssen.
Ihr Profil:
- Sie besitzen einen Meister oder Facharbeiter mit Ausbildereignungsprüfung in einem kaufmännischen Beruf und bringen bereits berufspraktische Erfahrungen in diesem Bereich mit.
- Sie haben die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung (ReZa) bereits erfolgreich abgeschlossen oder sind bereit diese berufsbegleitend zu erwerben.
- Sie teilen unsere Begeisterung an der Arbeit mit jungen Menschen.
- Sie sind zuverlässiger und empathischer Ansprechpartner/in für die Teilnehmenden.
- Sie freuen sich darauf eigenverantwortlich und engagiert zu arbeiten und bringen gern eigene Ideen zu förderlichen Ansätzen im Umgang mit den Teilnehmenden ein.
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Wir über uns
Die F+U Sachsen gGmbH ist eine private gemeinnützige Gesellschaft mit
Sitz in Chemnitz. Wir sind im internationalen Bildungsbereich tätig und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Seit mehr als 30 Jahren begleiten wir Menschen jeden Alters erfolgreich auf ihrem persönlichen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.
Als international agierende Bildungsgesellschaft sind uns Diskriminierungen jeglicher Art fremd. Wir sind weltoffen und fühlen uns in unserer Arbeit, den humanistischen Idealen und Werten verpflichtet. In diesem Sinne fordern und fördern wir die personelle und kulturelle Vielfalt in unserem Unternehmen.

Arbeitszeit
Beginn:
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Ihre Bewerbung
Sie sind bereit, das Bildungserlebnis von morgen mitzugestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an:
F+U Sachsen gGmbH
Alexandra Brenner
Altchemnitzer Straße 4
09120 Chemnitz
Tel.: 0371 530078-24